Abriss kleines Gebäude mit angebautem Bunker Emsstraße Wilhelmshaven April 2010

 

Aufgrund der über 200 Bilddateien ist zum zügigen Betrachten eine DSL-Verbindung erforderlich!

 

1978

2010

 

DER ABRISS GEBÄUDE EMSSTRASSE 30 MIT ANGEBAUTEM BUNKER

 

Schauen Sie sich auch den Kurzfilm zum Abriss an:

BUNKER IN WILHELMSHAVEN: ABRISS KLEINBUNKER EMSSTRASSE 30 IM JAHRE 2010 (26. APRIL)

Der Kurzfilm bei You Tube: Hier

Zusätzlich:

DER ABRISS DES KLEINBUNKERS AM 26. APRIL 2010 ALS DIALEISTE

 

Nachtrag 03.06.10: So sieht der Bereich heute aus. Bäumchen wurden angepflanzt. Ein erweiterter Parkplatz für die Kleingärtner ist entstanden.

 

30.04.10: Das Abrissgelände ist komplett bereinigt und planiert. Auch das kleine Gartenhaus im Ostbereich wurde entfernt. Die Arbeiten sind abgeschlossen. Damit endet unsere Dokumentation des Gebäude- und Bunkerabrisses Emsstraße 30.

 

27.04.10: Das Gelände des ehemaligen Bunkers und Gebäudes ist großflächig bereinigt worden. Die Fundamente sind ausgehoben worden, der Bereich des Bunkers wurde mit Sand verfüllt.

 

26.04.10: Wie erwartet wurde heute der Bunker abgerissen. Zwischen 13 und 17 Uhr erfolgte die Entfernung des Betonklotzes. Der Bunker erwies sich zäher als vermutet. Engmaschige Bewehrung trat sofort nach Abrissbeginn zum Vorschein. Sie verzögerte die Arbeiten erheblich. Der etwa 4,5 Meter lange, ungefähr 3,5 Meter breite und circa 3 Meter hohe Bunker mit 50 cm starken Wänden und Decke besaß zudem eine massive Fundamentplatte, die an den Kanten eine Tiefe von bis zu 80 cm aufwies. Zum Feierabend war vom Bunker jedoch nur noch ein Trümmerhaufen übrig. Trotz teilweise widrigster Witterungsbedingungen gelang es uns, einige interessante Bilder vom Abriss anzufertigen. Damit gehört auch dieses Bauwerk der Geschichte an. Die nächsten Tage werden noch einige Fotos von der Planierung des Geländes / Trümmerentfernung angefertigt. Zur Sonderseite mit allen Bildern Hier! Aufgrund der 203 Bilddateien ist zum zügigen Betrachten eine DSL-Verbindung erforderlich!

 

23.04.10: Der Bunker wurde heute nicht abgerissen. Seine Entfernung erfolgt daher am Montag, 26.04.10. Der Fundamentbereich des ehemaligen Gebäudes wurde bereits teilweise enttrümmert.

 

Die letzte Abrissphase hat begonnen:

22.04.10: Das Gebäude wurde heute komplett entfernt. Der Bunker ist noch nicht zerstört (aufgrund einer noch nicht angelieferten Spezialabbruchzange). Das Bauwerk steht nun allein. Sein Abriss ist jedoch bereits für morgen, Freitag, 23.04.10 oder Montag, 26.04.10 angesetzt. Noch einmal konnten Innenaufnahmen des Bunkers gemacht werden. Zur Sonderseite mit allen Bildern Hier!

 

21.04.10: Der Abriss des Gebäudes ist nun bereits zu drei Vierteln vollzogen. Morgen folgt der Rest und der Abriss des kleinen Bunkers. Wir werden vor Ort sein und alles fotografisch festhalten.

 

20.04.10: Der Abriss des Gebäudes hat begonnen. Am heutigen Tag wurde bereits über ein Viertel des Objektes vernichtet.

 

19.04.10: Die Entkernung des Gebäudes wurde durchgeführt. Der Abriss steht nun unmittelbar bevor, mit dem Beginn ist morgen, am 20.04.10 zu rechnen.

 

15.04.10: Das Gebäude wird weiter entkernt. Die eigentliche Abrisstätigkeit ist noch immer nicht eingetreten.

 

12.04.10: Das Gebäude wird weiter entkernt. Die eigentliche Abrisstätigkeit ist noch nicht eingetreten.

 

07.04.10: Abrissvorbereitungen laufen. Das Gebäude wird bereits entkernt. Letzte Innenaufnahmen des Bunkers konnten gemacht werden.

Der Bunker von innen:

Teile des Gebäudes von innen:

Da die Abrissfahrzeuge aus dem ehemaligen Banter-Kasernengelände angefahren werden, stehen nun noch einmal die Tore am alten Heizhaus weit offen:

Zurück zum Eingangsbereich

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de