1998

2005

1945

Zu sehen ist hier das Gebiet des nördlichen Batterie-Infanteriewerkes. Eine zweite, bauähnliche Batterie befand sich nicht weit südlich dieser Stellung in einem weiteren Infanteriewerk am Deich. Davon ist jedoch heute nichts mehr erkennbar.

1945

2007

Diese Kasematten / Infanteriewerke stammten in ihrer Grundsubstanz aus dem 19. Jahrhundert. Im WK 2 wurden sie erweitert und stark verbunkert. Schwere Flak war hier in der Batterie jedoch nicht stationiert. Nach dem Krieg wurde der Komplex Grodenbatterie von den Besatzern groß angelegt gesprengt.

Reste Infanteriewerk 1:

Bitumenreste an den Betontrümmern...

Standort entferntes Infanteriewerk 2:

Nur dieser Betonbrocken einige Meter vom Standort entfernt konnte aufgefunden werden. Er scheint durch die Sprengung damals hierhin katapultiert worden zu sein. Natürlich ist es auch denkbar, dass er nachträglich hier abgelegt wurde. Auf jeden Fall wird er jedoch von der Verbunkerung des Infanteriewerkes 2 stammen.

Betonierter Aufgang im Deich zwischen beiden Infanteriewerken:

Das alte Wachgebäude und die Unterkunftsbaracke zwischen den beiden Infanteriewerken:

2007

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de