Neuaufnahmen Beobachtungsstand / Brandwache "Oceanis" am Bontekai / aufgenommen zum WADJ 2007 in der Abenddämmerung

Vielen Dank an Herrn Peter Raddatz für die Unterstützung und Bereitstellung von Bildmaterial für diese Rubrik!

Wie in der jüngeren Vergangenheit bereits zweimal durchgeführt, laufen nun Vorbereitungen für eine dritte Umbettung eines Kleinbunkers in Wilhelmshaven. Der Bestand vom Beobachtungsstand / Brandwache Höhe "Oceanis" am Bontekai ist durch einen am dortigen Standort vorgesehenen Wohnhausneubau mit baldigem Baubeginn gefährdet. Deshalb soll diese Brandwache in nächster Zeit zum Bunkergrundstück Norderneystraße / Minsener Oog 1A umgebettet werden, um nicht dem Abrissbagger zum Opfer zu fallen. Auf diesem Grundstück befindet sich bereits der Ende August 2005 dorthin umgebettete Splitterschutzunterstand vom Alaska-Kai.

So oder ähnlich könnte das Resultat nach einer erfolgreichen Umbettung aussehen. Rechts die Brandwache "Oceanis", links die Brandwache "Alaska", im Hintergrund der LS-Turm Norderneylager.

An einer der Außenwände des Objektes wurde bereits eine Grabungssondierung durchgeführt, um festzustellen, wie tief das Fundament des Bunkers in das Erdreich hinabreicht.

2007

Ohne Vorwarnung und entgegen der Planung einer möglichen Umbettung wurde der Bunker am 24.10.07 innerhalb von einer Dreiviertelstunde durch den Bagger zerkleinert und somit zerstört / abgerissen. Er musste dem geplanten Neubau eines Mehrparteienwohnhauses weichen.

25.10.07:

Fast ein Jahr später. Der Standort am 02.10.08:

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de