Auch über www.bunker-oldenburg.de / www.luftschutzbunker-oldenburg.de zu erreichen.

Bunker in Oldenburg - Abriss Rundschutzbau Stedinger Straße 38

Vielen Dank für die freundliche Fotografier- und Begehungsermöglichung!

Aufnahmen vom 13.09.11

Der Abriss begann in der Woche zwischen dem 05.09. und 11.09.11. Mit Kernbohrungen und anschließend eingebrachten Hydraulikpressen wurde zunächst dafür gesorgt, dass die Verbindung zwischen Dach und Wandbereich geschwächt wurde. Die gesamte Kuppel löste sich dabei schließlich von der Wand. Es existiert nun keine Verbindung mehr, was den Abriss erleichtert.

Die elektrische Leitung mit Lampenfassung, sowie die Druckklappen der Lüftungsschächte konnten geborgen werden.

Aufnahmen vom 15.09.11

- - -

Wider Erwarten noch keine weitere Abrisstätigkeit am Rundschutzbau Stedinger Straße 38. Der Abriss erfolgt in der nächsten Woche ab 19.09.11. Der obere Kuppelbereich wird uns dankenswerterweise als letztes Überbleibsel überlassen. Wir werden berichten.

Aufnahmen vom 07.10.11

Der Abriss ist leider bereits erfolgt (Ende September bis eventuell in den Oktober hinein). Der gesamte Rundschutzbau wurde entfernt. Bedauerlicherweise wurden wir nicht darauf hingewiesen, wann der Abriss erfolgt ist. Somit konnten wir auch keine Fotos von der Maßnahme anfertigen. Auch die oberste Kuppelspitze scheint nun Geschichte zu sein. Die Aktion wäre nach unseren Vorstellungen liebend gern anders verlaufen mit gewisser Vorlaufzeit um zwecks Dokumentation reagieren zu können. Im Genauen: "Beim nächsten Mal läuft das hoffentlich anders!"

Hier die Bilder des nicht mehr vorhandenen Rundschutzbaues. Man sieht gut, wie weit der Schutzbau in die Erde eingelassen wurde:

(Reste des Holzverschlages am Außenzugang des Splitterschutzvorbaues)

 

Rundschutzbau Stedinger Straße 38 in Oldenburg: (Wohl ab) 1940 - 2011

 

...(beinahe) vorher...

...und dann nachher...

 

"WAS SIEHT BESSER AUS?"

Wir wünschen uns mehr Sensibilität bezüglich des Umganges mit Bauobjekten wie diesem beispielsweise. - Konstrukten, die einst Leben retteten und heute vielfach LEIDER als "Dreck" bezeichnet werden...

 

Dreck ist eigentlich nur im unteren Bild zu sehen (nach Meinung der Verfasser dieser Seiten).

 

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de