Schwere Flakbatterie Schweiburg

1943

Copyright folgende 16 Fotos: Herr J. Ellerbrock

Überschüttete Geschützbunkerreste...

Als Bauernhaus getarntes massives Wirtschaftsgebäude einige Meter östlich der ehemaligen Stellung. Reste - Der Giebelbereich ist zerstört. Beachtenswert sind die Fensterattrappen... Hier wird auch ein LS-Raum für die Flakmannschaft vorhanden gewesen sein.

In einem abgetrennten Bereich befand sich nach glaubwürdigen Hinweisen (obwohl dies ungewöhnlich ist) zugleich der Munitionsbunker.

Stand 2021: Andere glaubwürdige Hinweise besagen jedoch, dieses Objekt hier wäre komplett der eigentliche Munitionsbunker gewesen und der Wirtschaftsbereich hätte sich in einer Baracke im Nordbereich der Stellung direkt am Deich befunden (was durchaus glaubhafter erscheint).

Dieser Luftschacht stand im Zusammenhang mit dem Bereich des Munitionsbunkers:

2011

Stand 2021: Mittlerweile ist ein Großteil der Gebäudereste abgebrochen. Nur zweieinhalb Außenwände stehen noch. Der Innenbereich wird heute als Lagerfläche für die Landwirtschaft genutzt.

 

Wenige erkennbare Trümmerreste u.a. der Geschützbunker in zwei heutigen Buschbereichen an der Straße am Deich:

2022

 

Folgend weitere Wirtschaftsgebäude (ohne Munitionsbunker...siehe auch weiter oben)

Das komplett intakte Zwillingsgebäude (?) dazu bei der ehemaligen schweren Flakstellung Schaar in Wilhelmshaven:

Auch nahe der ehemaligen schweren Flakstellung Sillenstede ist das Wirtschaftsgebäude noch existent:

2016

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de